Mittwoch, 14. Mai 2014
Darf man Tiere verpetzen?
Ja, darf man, wenn man gerne Tapeten im Flur behalten möchte oder das Tier sich selbst gefährdet... sehe ich jedenfalls so :-)
Hintergrund für diese Frage meines Sohnes war eines unser Kaninchen, Bertha, das unerlaubterweise das Wohnzimmer verlassen und die Tapeten im Flur angenagt hat.
Wahrscheinlich war diese Frage auch gar nicht so hochphilosophisch gedacht, wie ich sie aufgefasst habe... trotzdem steckt eine Menge dahinter, finde ich. Man kann schon mal darüber nachdenken, welchen Platz Tiere in unserem Leben haben und was genau sie vom Menschen unterscheidet. Freunde darf man schließlich nicht ohne trifftigen Grund verpetzen :-)

Wie auch immer, in solchen Momenten freue ich mich immer über kleine Philosophen, die mich zum Nachdenken anregen, und dies nicht nur zuhause, sondern auch in meinem Beruf... da zeigt sich dann sogar mal eine gemeinsame Schnittstelle zwischen Job und Studium.

Auch wenn ein Beruf als Erzieherin eigentlich wenig mit dem Studium zu tun hat, nutzt es mir trotzdem auch dort. Es fällt mir leichter, Literatur zu recherchieren, Texte zu schreiben und vor allem angemessen zu argumentieren, alles Dinge, die auch im Kindergarten gebraucht werden (in der Elternarbeit zum Beispiel).

Heute war jedenfalls ein erfolgreicher Tag, habe einiges geschafft für meine Sozialphilosophiehausarbeit und für meinen Brotjob, nur die Hausarbeit ist komplett liegen geblieben. Aber die (immerhin gewaschene) Wäsche kann man auch aus dem Korb statt aus dem Schrank fischen, ich hoffe nur, ich finde morgen auch zwei gleiche Socken darin ;-)